Die Big Band


Seit 1989 beschäftigen sich Schüler des Goethe-Gymnasiums Demmin in unterschiedlichen Formen und Formationen mit Jazz. Diese Bands waren und sind bis heute unter dem Dach des Musikzweiges angesiedelt, aber für alle interessierten und engagierten Schüler des Gymnasiums offen, die die nötigen musikalischen Kenntnisse und Fertigkeiten am Instrument mitbringen. Bigband ist an unserer Schule kein Fach Ensemblemusizieren, sondern ein zusätzliches Angebot im Ganztagsbereich.
Anfangs bestimmten eine recht unorthodoxe Instrumentierungen die Zusammensetzung der Bands; inzwischen sind wir in der Lage, als Bigband nahezu in Standardbesetzung zu spielen.
Besonders die stilistischen Möglichkeiten der Big Band, vom Swingstandard bis zu Rocktiteln, von Latin zu Pop, begeistern uns immer wieder und geben uns die Chance, diese Musik nicht nur über den Konsum, sondern musizierend zu erfahren.
Die Big Band tritt zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen auf. So nehmen wir regelmäßig am internationalen Big Band Workshop für Jugendbigbands in Neubrandenburg teil und gestalten Veranstaltungen in der Region und der Schule.